inge friebe kunstberatung




home
archiv
  ausstellungen
  projekte
  künstler
kontakt
   
  english version
 
erich reusch
künstler
 
abbildungen information  
 

mischa kuball, ist international bekannt für seinen künstlerisch souveränen umgang mit licht, beleuchtung, projektion.

Es geht bei seinen arbeiten immer auch um architektur und um die art und weise, wie menschen diese wahrnehmen. gleichzeitig hat seine kunst eine soziale komponente. bekannt wurde kuball 1990 durch seine spektakuläre arbeit „megazeichen“ für das düsseldorfer mannesmann-hochhaus..

„urban light“ ist eine großformatige, hinterleuchtete fotoarbeit. sie entstand 1999 für den über drei etagen reichenden treppenraum des neubaus der stadtwerke lüdenscheid. für das motiv wurde das licht der stadt auf einer nächtlichen fahrt mit der beweglichen handkamera eingefangen.

Mit „urban light“ stellt sich kuball bewusst in die künstlerische tradition der foto- und lichttechnischen experimente, die der bauhauskünstlers lázló moholy-nagy um 1930 begründete. kuballs arbeit hebt auf das thema „licht als energieform“ ab und steht somit thematisch in einem direkten bezug zur elektrifizierung der städte und damit zugleich auch zu dem energieversorger stadtwerke.

 
   
  home | archiv | kontakt